EINSATZ 

Überörtliche Hilfeleistung in Neuss

Freitag, 02. Juli 2010, 14.10 Uhr, Papierfabrik FS-Karton, Düsseldorfer Strasse, Neuss

Zu einem Großbrand in Neuss, der am 02.07.2010 ausbrach, wurden von der Feuerwehrleitstelle Neuss auch Einheiten der Feuerwehr Düsseldorf angefordert. Es waren ca. 30 Fahrzeuge mit ca. 70 Feuerwehrleuten aus Düsseldorf im Einsatz. Das Löschboot der Feuerwehr Düsseldorf war vor Ort und pumpte Wasser aus dem Hafen Neuss zur ca. 1 Kilometer entfernten Einsatzstelle.

Ein Großteil der eingesetzten Feuerwehrleute waren Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr Düsseldorf. Es gab auch zwei Premieren: das Tanklöschfahrzeug der neuen Feuerwache 5 am Flughafen hatte noch vor der Inbetriebnahme der Feuerwache seinen ersten Einsatz. Des Weiteren wurde der Abrollbehälter „Wasserförderung“ zum ersten Mal im Einsatz eingesetzt. Mit der auf diesem Abrollbehälter mitgeführten Pumpe wurden bis zu 3.500 l Wasser pro Minute aus dem Hafenbecken zur Einsatzstelle gepumpt.

Das von der Bezirksregierung eingesetzte Flugzeug zur Beobachtung von Waldbränden wurde ebenfalls eingesetzt, um sofort Flächenbrände zu melden, die durch aufgewirbelte glühende Ascheteile entstehen könnten. Auf die linksrheinischen und nördlichen Stadtteile Düsseldorfs, hier vor allem Oberkassel, Lohausen und Kaiserswerth ging ein Ascheregen nieder.

 

Auch aus den umliegenden Städten wurden Einheiten nach Neuss entsandt, hier mit Schwerpunkt Löschwasserversorgung.

 

Die hier gezeigten Fotos sind eine Momentaufnahme und zeigen nur einen Bruchteil der eingesetzten Fahrzeuge und Mannschaften die an diesem Einsatz beteiligt waren.

 
 
 
 
Einsatzstelle 
       
       
       
       
       
       
       
 Feuerwehr Neuss
       
       
     
       
       
       
       
       
       
       
       
       
Versorgung durch die HiOrg / Rettunsdienst
       
       
       
       
Wasserversorgung
       
       
       
       
       
       
     
       
       
       
       
   
Unterstützung durch Feuerwehr...Düsseldorf
       
       
       
 
       
       
Unterstützung durch Feuerwehr...WF Chempark
       
       
Unterstützung durch Feuerwehr...WF Ruhr Oel Gelsenkirchen
       
       
       
       
       
 
Unterstützung durch Feuerwehr...Duisburg
Unterstützung durch das THW
       
       
       
       
       
Unterstützung durch Bereitschaft 2
       
 
Unterstützung durch Bereitschaft 3
   
Unterstützung durch Bereitschaft 5
       
     
Abtransport / Entsorgung
       
       
       
       
       
       
       

© Jürgen Truckenmüller, Düsseldorf - letzte Änderung: 25.07.2010