Jürgen Truckenmüller Feuerwehr Düsseldorf Was ist neu ? Kontakt / Impressum
Fahrzeugtechnik Berufsfeuerwehr Freiwillige Feuerwehr Werkfeuerwehr Sondereinheiten Infothek
Hilfsorganisationen Ausbildung und Einsatz Öffentlichkeitsarbeit   Weitere Einsatzfahrzeuge Modellbau
09.03.2013 - Kinderfuss in Rolltreppe eingeklemmt
Samstag, 09.03.2013, 14:32 Uhr, Jan-Wellem-Platz, Stadtmitte
Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Düsseldorf zu einem besonderen Einsatz in einem Modekaufhaus am Jan-Wellem-Platz gerufen. Der sechsjährige Sohn einer jungen Mutter hatte seinen linken Gummistiefel samt Fuß in der Rolltreppe eingeklemmt. Ein zufällig anwesender Berufsfeuerwehrmann der Feuerwache 8 in Gerresheim leistete sofort Hilfe. Auch ein Arzt war zugegen und kümmerte sich bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte um das Kind, seine Mutter und um die auch anwesende kleine Schwester.
Die Feuerwehr-Leitstelle alarmierte umgehend die zuständige Feuerwache Münsterstraße, Spezialkräfte für technische Rettung der Feuerwache Posener Straße sowie Notarzt und Rettungswagen, welche kurze Zeit später eintrafen. Die Einsatzkräfte von Rettungsdienst und Feuerwehr übernahmen daraufhin die Betreuung der jungen Familie und bereiteten die technische Rettung und Befreiung des Fußes vor, der sich zwischen Rolltreppenstufe und Seitenwand eingeklemmt hatte. Noch bevor spezielle Rettungsgeräte eingesetzt wurden, konnte der ersthelfende Feuerwehrmann den Fuß aus dem Gummistiefel mit Hilfe einer Schere befreien. Der Fuß selbst war glücklicherweise nicht in der Rolltreppe eingeklemmt und blieb, bis auf eine kleine Druckstelle, unverletzt.
In die missliche Lage ist der Junge wohl aufgrund der Tatsache geraten, dass sein ganz neuer Gummistiefel mit entsprechend hoher Haftreibung des frischen Gummis zu nah an die Seitenwand der fahrenden Rolltreppe geriet. Nachdem der Notarzt den Jungen untersuchte, konnte die Familie aus Flingern ihren samstäglichen Ausflug in die Innenstadt, zwar mit einem kleinen Schrecken und nur noch einem Stiefel, aber sichtlich erleichtert fortsetzen.
   
Fotogalerien:
           
           
           

© Jürgen Truckenmüller, Düsseldorf - letzte Änderung: 09.03.2013