Jürgen Truckenmüller Feuerwehr Düsseldorf Was ist neu ? Kontakt / Impressum
Fahrzeugtechnik Berufsfeuerwehr Freiwillige Feuerwehr Werkfeuerwehr Sondereinheiten Infothek
Hilfsorganisationen Ausbildung und Einsatz Öffentlichkeitsarbeit Jugendfeuerwehr Weitere Einsatzfahrzeuge Modellbau
31.05.2014 - Feuerwehrübung an der Oberkasseler Brücke

Samstag, 31. Mai 2014, 10.00 Uhr, Oberkasseler Brücke, Oberkassel
Freiwillige und Berufsretter üben gemeinsam eine nicht alltägliche Einsatzsituation. Die Zusammenarbeit von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr wurde am Samstagmorgen in Oberkassel geübt. Die Mannschaft der Feuer- und Rettungswache an der Quirinstraße übte zusammen mit dem Technik- und Kommunikationszug der Freiwilligen Feuerwehr an der Oberkasseler Brücke. Angenommen wurde, dass ein Brand bei Schweißarbeiten im Brückenhohlkörper ausgebrochen war und dort drei Arbeiter als vermisst galten.

Nachdem die Arbeiter von den Atemschutztrupps der Freiwilligen Feuerwehr und von der Berufsfeuerwehr sicher und schnell gerettet wurden, spielte die Übungsleitung einen sogenannten Atemschutznotfall ein. Die Retter geraten dabei selbst in eine Notlage und müssen von einem bereitstehenden Sicherheitstrupp gerettet werden. Ein Sicherheitstrupp muss an jeder Einsatzstelle bereitstehen, an der Feuerwehrwehrleute sich mit Atemschutzgeräten in einem Gebäude durch Rauch und Flammen kämpfen müssen. Kommt es durch ein unvorhergesehenes Ereignis zu so einem Atemschutzunfall müssen alle Einsatzkräfte schnell und konzentriert, aber auch routiniert, gemeinsam im Team diese Sonderlage bewältigen.

Alle Übungsziele konnten von den Frauen und Männern der Wehr in guten Zeiten erreicht werden. Oliver Schulz, stellvertretender Wachvorsteher der Wache in Oberkassel und der Löschgruppenführer Christian Schmidt waren mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden. Schulz fasste als Fazit zusammen: „Durch die intensive Aus- und Fortbildung bei der Feuerwehr Düsseldorf ist die Freiwillige Feuerwehr ein schlagkräftiger Partner der Berufsfeuerwehr!“

   
   
   

Eindrücke der Übung ausserhalb der Brücke

Fotoalbum
   
Anleitern und Kontaktaufnahme zu den vermissten
Arbeitern an/über einer Luftzufuhr im Brückenkörper

Fotoalbum
   
Rettungsmassnahmen innerhalb der Brücke

Fotoalbum

© Jürgen Truckenmüller, Düsseldorf - letzte Änderung: 31.05.2014