Jürgen Truckenmüller Feuerwehr Düsseldorf Was ist neu ? Kontakt / Impressum
Fahrzeugtechnik Berufsfeuerwehr Freiwillige Feuerwehr Werkfeuerwehr Sondereinheiten Infothek
Hilfsorganisationen Ausbildung und Einsatz Öffentlichkeitsarbeit Jugendfeuerwehr Weitere Einsatzfahrzeuge Modellbau
28.06.2014 - Zimmerbrand mit Menschenrettung

Zu einem Einsatz "Zimmerbrand mit Menschenrettung" wurden am 28.06.2014 die Mitglieder der Einsatzabteilung sowie der Jugendfeuerwehr Wittlaer alarmiert. Bereits nach Eintreffen an der Einsatzstelle wurden die ersten Einsatzkräfte von der aufgeregten Anruferin informiert das sich noch mehrere Personen im Gebäude aufhalten würden. Der Einsatzleiter erhöhte daraufhin die Alarmstufe und forderte weitere Einheiten nach.

Zügig wurde die Wasserversorgung aufgebaut, die ersten Einsatzkräfte wurden mit (Übungs-)Atemschutzgeräten ausgerüstet und zur Menschenrettung sowie der Brandbekämpfung in das verrauchte Objekt geschickt. Schnell und erfolgreich war die Menschenrettung aus dem Obergeschoss, trotz verschlossener Kellertür wurde auch die Person im Kellergeschoss schnell und rechtzeitig gerettet und dem Rettungsdienst übergeben.

Die Person in der Duschkabine im Erdgeschoss verstarb leider noch an der Einsatzstelle.

Glücklicherweise war dies nur ein Übungsszenario für eine gemeinsame Übung der Aktiven der Löschgruppe Wittlaer mit der Jugendfeuerwehr. So wurde mit dem zukünftigen Nachwuchs ein wenig der Ernstfall trainiert, dennoch hatten alle den notwendigen Ergeiz und vor allem auch den Spaß an dieser Übung.

   
   
   
   

Anfahrt der Kräfte, Einweisung durch die Anruferin sowie Erkundung

Link zum Fotoalbum

Maßnahmen ausserhalb des Gebäudes

Link zum Fotoalbum

im Ergeschoss

Link zum Fotoalbum

im Kellergeschoss

Link zum Fotoalbum

im Obergeschoss

Link zum Fotoalbum

"Menschenrettung"

Link zum Fotoalbum

Übungsende

Link zum Fotoalbum

© Jürgen Truckenmüller, Düsseldorf - letzte Änderung: 28.06.2014