Jürgen Truckenmüller Feuerwehr Düsseldorf Was ist neu ? Kontakt / Impressum
Fahrzeugtechnik Berufsfeuerwehr Freiwillige Feuerwehr Werkfeuerwehr Sondereinheiten Infothek
Hilfsorganisationen Ausbildung und Einsatz Öffentlichkeitsarbeit Jugendfeuerwehr Weitere Einsatzfahrzeuge Modellbau
Viele Besucher bei 100-Jahr-Feier

 

Sonntag, 07.09.2014, 11:00 Uhr, Behrenstraße 74, Flingern

 

Bei schönem Wetter nahmen am Sonntag etwa 3.000 Besucher an der Hundertjahrfeier der Feuerwache 4 in Flingern teil. Mit einem bunten Programm aus feuerwehrtechnischen Vorführungen und Informationsständen konnten sich die Bürger über die Leistungsfähigkeit der Wache informieren. Besonderes Interesse fanden die ausgestellten Schlangen und Spinnen der Feuerwehr-Reptiliengruppe sowie die spezielle Vorführung der Bauunfall-Komponente, die von der Wache 4 als Spezialgebiet innerhalb der Feuerwehr gestellt wird.

 

Als sich um 11:00 Uhr das Tor der Wache öffnete, strömte schon viele Familien mit Kindern auf den Hof der Feuer- und Rettungswache an der Behrenstraße. Auch Bürger aus Flingern hatten sich eingefunden und wollten die Wache in ihrer Nachbarschaft einmal näher kennen lernen. Dort versehen etwa 70 Feuerwehrleute ihren Einsatzdienst zur Brandbekämpfung, bei technischen Hilfeleistungen und im Rettungsdienst.


Vor 100 Jahren wurde die Wache eröffnet und so lange stellen sich dort Feuerwehrleute in den Dienst der Allgemeinheit. Die Feuerwehrdezernentin Helga Stulgies erläuterte bei Ihrer Eröffnungsrede die wechselhafte Geschichte der Feuerwehreinheit an der Behrenstraße. Der Wachvorsteher Martin Smirek wies in seiner Begrüßung auf die besondere Beziehung zwischen den Bürgern in Flingern und ihren Feuerwehrleuten hin, die in der täglichen Arbeit immer wieder zu spüren sei.


Unter die Besucher mischte sich auch der Oberbürgermeister Thomas Geisel, der zeigte, dass er keine Angst vor Schlangen hat und auch gut einen Brand mit einem Feuerlöscher bekämpfen kann.  

 

Die besondere Atmosphäre der alten Feuerwache verführte viele Besucher zu einem langen Aufenthalt. Versorgt wurden sie von den Feuerwehrleuten der Behrenstraße mit Gulaschsuppe, Getränken und Kuchen. Die vielen Kinder interessierten sich besonders für die Feuerwehrautos und die Hüpfburg. Und das schöne Wetter unterstrich noch die angenehme Atmosphäre auf der Feuerwache Flingern.

 

eine Andacht vor dem grossen Tag

Fotoalbum
Festreden, Ansprachen

Fotoalbum
Historische Löschübung

Fotoalbum
Reptilienausstellung/Interview

Fotoalbum
Hakenleitersteigen

Fotoalbum
Handhabung Feuerlöscher

Fotoalbum
Vorführung Bauunfallzug

Fotoalbum
Fettexplosion

Fotoalbum
Torwandschießen / Siegerehrungen

Fotoalbum
Drehleiterfahren

Fotoalbum
in der Rettungsdiensthalle

Fotoalbum
an der Rutschstange

Fotoalbum
Notfallseelsorge

Fotoalbum
Kinderspaß

Fotoalbum
Fahrzeuge zum Bestaunen und Anfassen

Fotoalbum

© Jürgen Truckenmüller, Düsseldorf - letzte Änderung: 08.09.2014